Das Jahr 2016 war für den Kreissportverband Nordfriesland ein gutes Sportabzeichenjahr. Es haben bisher ca. 2100 Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen erworben. Das sind weniger als im Vorjahr, dennoch liegen wir im Landesvergleich damit wieder ganz vorne und können zufrieden sein. Das Projekt vom Kreissportverband NF „Sportabzeichen in den 4. Klassen“ ist weiterhin sehr erfolgreich, die Ausweitung auf die gesamte Grundschule geschieht vereinzelt, aber noch nicht flächendeckend und stetig wie es beim Projekt der Fall ist.

Der KSV hatte wieder in Zusammenarbeit mit dem Schulsportbeauftragten alle 4. Klassen der Grund-, Förder und Dänischen Schulen in Nordfriesland angeschrieben, für das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen der Sportstunden zu trainieren und zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler, die die Anforderungen für das Sportabzeichen schafften, bekamen die Urkunde, das Abzeichen und eine Medallie. Die Klassen, in denen 80 % der Schülerinnen und Schüler einer Klasse das Sportabzeichen schafften, bekamen 50 Euro für die Klassenkasse. Alle teilnehmenden Klassen bekamen Spielmaterial für die bewegte Pause. Als besonderen Anreiz wurden unter den Klassen, die zur Siegesfeier anwesend waren, 7 X 100 Euro verlost. Es hatten sich 12 Schulen mit 21 Klassen an dem Projekt beteiligt. Davon hatten 12 Klassen die 80% Hürde geschafft. Die Siegerfeier fand am 09.02.2017 in der Grundschule Langenhorn statt.

Gewonnen haben folgende Klassen:

  • die 4a der Grundschule Haselund
  • die Grundschule Witzwort
  • die Grundschule am Nordkamp/Sylt
  • die 4a der Grundschule Bredstedt
  • die 4b der Grundschule Ohrstedt, die E3 und
  • die 4b der Klaus Groth Schule Husum.

Der Landessportverband hat in Kooperation mit den Sparkassen auch im Jahr 2016 wieder den Wettbewerb „Mein Team macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. Jedes Team eines Vereins, welches das Sportabzeichen macht, hatte die Chance für das Team 500 Euro zu gewinnen. In diesem Jahr konnten wir die erfreuliche Anzahl von 23 Teams nach Kiel melden. Für die Ehrung der Sportabzeichenerwerber mit der Zahl ab 35 konnten wir in diesem Jahr 12 Erwerber melden.

Der Termin für die Ehrungsveranstaltung in Kiel steht noch nicht fest.

6 x mit der Zahl 35; 2 x mit der Zahl 40; 1 x mit der Zahl 45; 1 x mit der Zahl 50

Im letzten Jahr konnten wir folgende langjährige Prüfer/innen in Bredstedt ehren, die als Anerkennung eine Urkunde, eine Ehrenmedaille und ein Duschhandtuch bekamen.

Folgende langjährige Prüfer wurden geehrt:

  • Heinz Brummund (TSV Goldebek)
  • Willi Brummund (TSV DE Viöl)
  • Peter Dowedeit (SV Enge-Sande)
  • Heinke Loof (TSV Garding)
  • Willi Rave (TSV Wiedingharde)
  • Ernst Adolf Telm (MTV Schwabstedt)
  • Hans-Joachim Anhut (TSV Haselund)

Wir haben im letzten Jahr eine Ausbildung zum Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen angeboten. Daran haben 21 Personen teilgenommen. Außerdem wurde eine Fortbildung zum DSA Prüfer für Menschen mit Behinderung angeboten, an der 11 Personen teilgenommen haben.

Die Sportabzeichenobleutetagung findet am 29. April 2017 im Friesenhof Niebüll statt. Es werden die Neuerungen 2017 bekannt gegeben, Material für die Saison verteilt und auch ein ein Bearbeitungsprogramm DSA für Vereine vorgestellt. Erstmals gesondert davon wird es eine Ehrungsveranstaltung zum DSA auf dem Green Tec Campus in Enge-Sande am 01.04.2017 geben. Wir werden dort die Jugendsportabzeichenerwerber mit der Zahl 10 ehren, sowie die Sportabzeichenerwerber ab der Zahl 25, langjährige Prüfer und Familien und den Teamwettbewerb.

Im Familienwettbewerb wurden in diesem Jahr 113 Familien gemeldet. In diesem Jahr findet am 13.05.2017 in Bredstedt eine Ausbildung zum DSA Prüfer statt. Am 20.05.2017 folgt die Fortbildung zum DSA Prüfer für Menschen mit Behinderung und am 10.06.2017 werden wir ein eine weitere Fortbildung anbieten, die sich mit „Tipps und Tricks rund um das Deutsche Sportabzeichen“ beschäftigt.

Zum Jahresende hat uns die langjährige Mitarbeiterin Anja Brodersen verlassen. Wir danken Anja Brodersen für Ihr Engagement um das Deutsche Sportabzeichen und wüschen ihr alles Gute für die Zukunft. 

Karsten Lorenzen
Sportabzeichenobmann