• Sportjugend

Bei der kürzlich stattgefundenen Jugendvollversammlung (JVV) in Ohrstedt standen neben den Wahlen auch die Rückblicke auf vergangene Aktivitäten sowie die Vorstellung zukünftiger Aktionen der Sportjugend Nordfriesland (SJNF) im Fokus.

Ehrung Botschafterin Kein Kind ohne Sport Laura Otto 2024

Laura Otto, Vorsitzende der SJNF, konnte dabei nicht nur Vertreter verschiedener Vereine und Fachverbände begrüßen, sondern auch Gäste wie Matthias Hansen, Vorsitzender vom Kreissportverband NF und der Sportjugend Schleswig-Holstein, sowie Christin Hansen, Vorsitzende des SZ Ohrstedt, und Hilke Rudolph-Schümann von der Sportjugend Dithmarschen. Bevor jedoch der Bericht über die vergangenen Jahre der SJNF präsentiert wurde, erhielten die Anwesenden einen inspirierenden Vortrag von Julia Thurm, Jugendbildungsreferentin der Sportjugend Schleswig-Holstein (SJSH), über die laufende Kampagne Kinder in Bewegung. Diese Initiative zielt darauf ab, die Gesundheit von Kindern durch gezielte Bewegungsförderung zu stärken. Matthias Hansen lobt die herausragende Aktivität der Sportjugend im Kreis Nordfriesland und betont, dass dies keineswegs selbstverständlich ist. Er richtet seinen besonderen Dank an den Vorstand der SJNF sowie an die anwesenden Vertreter von Vereinen und Verbänden, die mit ihrem unermüdlichen Engagement dazu beitragen, Kinder in Bewegung zu bringen . Zudem verweist er auf die Fördermöglichkeiten der SJSH, die speziell für Kinder konzipiert sind, wie beispielsweise Microprojekte, den Hilfefonds und Starterpakete.

„Das schaffen wir nicht alleine, dazu brauchen wir die Unterstützung der Engagierten aus den Vereinen“.

Eine besonders engagierte Sportlerin ist aus Sicht der SJSH Laura Otto, die Matthias Hansen im Rahmen der JVV zur Botschafterin der Initiative Kein Kind ohne Sport auszeichnet. Mit ihrem Namen, ihren Erfahrungen und ihrem Einsatz werben die Botschafterinnen und Botschafter für das Ziel, Sport für jeden zugänglich zu machen. Parallel dazu stellt die Ernennung eine Wertschätzung für ihre herausragende Arbeit dar. Bei den anschließenden Wahlen wurden die Beisitzerinnen

  • Maja Näwig,
  • Johanna Carstensen und
  • Kaja Heruth

in ihren Ämtern bestätigt. Als Ersatz für die ausscheidende Beisitzerin Eva Duus wurde Tino Schultz vom SZ Ohrstedt in den Vorstand gewählt.

Bericht Frank Prühs JVV 2024      Alle Gäste JVV 2024

Mit diesem gestärkten Team kann der Vorstand nun in die Vorbereitungen für das Finale der 12. Kinder-Olympiade am 16.03.2024 in Bredstedt starten und sich zugleich auf weitere geplante Aktionen vorbereiten.