• Verband

Im Gästehaus der Landesregierung (Haus B) sind am 16. Mai 20 Sportlerinnen und Sportler mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Tilo von Riegen (Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport) dankt den Frauen und Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz:

"Sie stehen mit Ihrem langjährigen freiwilligen Einsatz für den Sport beispielhaft für zehntausende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, die sich regelmäßig im Sport engagieren und die sich darum kümmern, dass fast 750.000 Menschen in schleswig-holsteinischen Vereinen einer Sportart nachgehen können."

Ohne diesen Einsatz würden sehr viele Angebote von Sportvereinen nicht möglich sein, so von Riegen weiter:

"Sie trainieren, organisieren, leiten und motivieren. Sie sind Sportlerinnen und Sportler aus Leidenschaft. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für den Sport in Schleswig-Holstein sind unverzichtbar."

Aus Nordfriesland wurden Sandy Jensen und Helmut Lorenzen ausgezeichnet.

Sandy Jensen

Sandy Jensen mit Blumenstrauß und Urkunde, überreicht von Tilo von Riegen (Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport)

Sandy Jensen ist seit 25 Jahren als Übungsleiterin im Bredstedter TSV aktiv. Dort ist sie für das Training des jüngsten Nachwuchses von 6 bis 10 Jahren verantwortlich und sie bringt den Kleinsten die Leichtathletik nahe. So stellt sie sicher, dass es auch weiterhin Nachwuchs in dieser Sparte gibt. Für die Eltern hat sie eine "Muttis-Gruppe" gegründet und leitet diese. Darüber hinaus bietet sie im Verein weitere Kurse wie "Babys in Bewegung" und "Psychomotorik" an. Im SHLV ist Sandy Jensen in der Kinderleichtathletikausbildung, eine Ausbildung zum Einstieg für angehende Trainerinnen und Trainer, eingebunden. Auch hat sie sich bei zahlreichen Trainingsfreizeiten des SHLV als Betreuerin engagiert und sich um die jungen Menschen im Ferienlager gekümmert. Als ausgebildete Kampfrichterin hilft sie außerdem regelmäßig bei Wettkämpfen auf Kreis- und Vereinsebene mit. Dazu hat sich Sandy Jensen zur Geräteprüferin fortgebildet und ist für die Kontrolle der Wettkampfgeräte verantwortlich.

Helmut Lorenzen

Helmut Lorenzen mit Blumenstrauß und Urkunde, überreicht von Tilo von Riegen (Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport)

Helmut Lorenzen ist seit 1974 Mitglied des Bredstedter TSV und betreute dort neben seinen sportlichen Aktivitäten die Fußballjugendmannschaften. Seit den 80er Jahren übernimmt er als Hauptverantwortlicher alles rund um das Deutschen Sportabzeichen und unterstützt bis heute bei der Abnahme, bietet Abnahmetage an und geht in die Sparten zum Training. Als gelernter Maurer hat Helmut Lorenzen federführend den Bau der Tribüne auf dem Bredstedter Sportplatz organisierte und eine wichtige Rolle beim Bau des Gerätehauses, beim Neubau der Laufbahn und des Diskuswurfnetzes eingenommen. Bei Vereinsfeiern hat er unzählige Male Zelte, Tische und Bänke bei den Festen auf- und abgebaut und für alle gegrillt. Im Sozial- und Kulturausschuss der Stadt Bredstedt vertritt er unter anderem die Belange des Sports.