• Verband

Am 3. April 2023 fand der Verbandstag des Kreissportverbands Nordfriesland statt. Geladen hatte der KSV zu seinem wohl wichtigsten Gremium in das Gemeindehaus in der Hattstedtermarsch. Nach einer Gedenkminute für den im Frühjahr 2022 verstorbenen Vorsitzenden des Kreisseglerverbands, Dr. Matthias Schenke, eröffnete Matthias Hansen die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer aus Vorstand, Sportjugend, Ehrenrat, Fachverbänden, den Ehrenvorsitzenden sowie die Kassenprüfer, die Presse und Mitarbeiter.

Herr Dr. Schenke war Vorsitzender des Kreisseglerverbandes und ein geschätztes Mitglied des KSV-Beirates sowie Mitglied im Beirat des Seglerverbandes SH. Zudem vertrat er den KSV NF im Nationalparkkuratorium. Aufgrund seiner Verdienste um den Sport wurde er daher auf dem Verbandstag im März 2022 mit der KSV Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Matthias Hansen betonte gleich zu beginn die positive Entwicklung des KSV NF, die sich aus den aktuellen Zahlen des LSV SH ergab: +1062 Aktive von 52.641 auf 53.703 Mitgliedschaften, was einem Plus von 2,02% entspricht. Insbesondere die Zunahme der Mitglieder in den Altersklassen 0 – 6 Jahre und 7- 14 Jahre um 13,84% und 4,35 % stimmte hoffnungsvoll. Hansen betonte auch erneut die ablehnende Haltung des KSV NF gegenüber E-Sport, da es ein Teil des Problems des Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen darstellt.

Ein wichtiges Thema auf dem Verbandstag waren die Themenfelder Inklusion sowie Integration im und durch Sport, für die sich der Verband seit Jahren einsetzt. Tyll-Niklas Reinisch und Wilma Arndt stellten die Themen, ihre geförderten Stellen und den Bedarf vor. Demnach sei es aus vielen Gründen immer noch nicht allen Sportler*innen möglich, den Sport auszuüben, weil Untersützung oder Anlaufstellen fehlten. Dabei sei eine Beschäftigung für viele Vereine relevat; sei es, um das eigene Profil zu schärfen, schwindenen Mitgliedern entgegenzuwirken, Fördermittel oder Unterstützung zu erhalten oder auch die eigene Sportart bekannt zu machen (beispielsweise bei Menschen, die nicht aus Deutschland stammen und manche Vereins- und Sportangebote womöglich noch gar nicht kennen). Bei jedweden Fragen unterstützen die beiden gerne. Es gab auch direkt Fragen aus der Runde, darunter die nach Integrationslotsen und Inklusionskräften in den Verbänden, die von Michael Pien vom Kreisfußballverband Nordfriesland und Christin Hansen, die informierte, dass im Amt Viöl eine solche Stelle geschaffen werden soll, beantwortet wurden.

Der Verbandstag bot auch die Gelegenheit, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Der Kreissportverband Nordfriesland e.V. verlieh Michael Pien vom Kreisfußballverband Nordfriesland, Jörg Franzen vom Kreisbadmintonverband Nordfriesland und Nina Hansen vom Kreissportverband Nordfriesland die Verdienstnadel in Silber. Ferdinand Jensen vom Pferdesportverband Nordfriesland erhielt die Verdienstnadel in Gold für sein unermüdliches Eintreten für die Förderung des Sports und dessen Ziele.

Die Anwesenden beschlossen einstimmig ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltung den im Berichtsheft 2021 - 2022 abgebildeten Haushaltsvoranschlag 2023.

Matthias Hansen dankte allen Teilnehmenden für ihre Beiträge und betonte, dass nur durch eine solche Zusammenarbeit ein vielfältiges und aussagekräftiges Schriftwerk entstehen kann.

Der Verbandstag bot auch die Gelegenheit für den Vorstands- und Fachverbandsbericht und zum Austausch über zukünftige Aktivitäten im Anschluss bei einem kleinen Imbiss.

Pressespiegel:

Bericht des SHZ online auf shz.de