• Integration

Am Freitag, 3.3.23, fand die Informationsveranstaltung für die Vereinsförderung im Integrationsbereich in Kooperation mit dem LSV, vertreten durch Tobias Ziehn, in Husum im Vereinsheim des Husumer Sportvereins von 1875 statt.

Eingeladen hatte der KSV durch Wilma Arndt in ihrer Tätigkeit als Integrationslotsin.

Anwesend waren acht Vertreter verschiedener Sportvereine aus dem Kreisgebiet.
Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmenden lauschten alle Beteiligten bei einem kleinen Imbiss dem Vortrag von Tobias Ziehn.

Er berichtete über die verschiedenen Möglichkeiten der Stützpunktförderung und informierte die Vereine über die Antragstellung. Er stellte dabei die verschiedenen Förderprogramme mit samt ihrer Voraussetzungen vor. Hierbei konnte er gezielt auf die Fragen von Anwesenden reagieren und diese beantworten.
Außerdem wurde im Rahmen des Vortrages die Tätigkeit des Integrationslotsen anhand von anderen Beispielen per Video vorgestellt und Wilma Arndt berichtete über ihre Aufgaben und Möglichkeiten als Integrationslotsin beim KSV und stellte die Ziele ihrer Arbeit vor.

Einige Anwesende berichteten über ihre bisherige Arbeit zum Thema Integration und zeigten Interesse an weiterer Integrationsarbeit in ihren Sportvereinen.

Für gezielte Rückfragen und zur Unterstützung bei den Förderanträgen steht Wilma Arndt vom KSV oder Tobias Ziehn vom LSV gerne zur Verfügung.

Die Veranstaltung endete, wie geplant, nach zwei Stunden mit einem gemeinsamen Abschlussfoto.

Collage Integrationsveranstaltung