• Sportabzeichen

Über 60 Prüferinnen und Prüfer folgten der Einladung des Kreissportverband Nordfriesland e.V. (KSV NF) zur diesjährigen Prüfertagung.

Erstmals fand die Veranstaltung im Bordelumhus statt. Dort informierte die Sportabzeichenbeauftragte Nina Hansen über den Jahresbericht sowie über aktuelle Entwicklungen rund um das Deutsche Sportabzeichen. In ihrem Rückblick auf das Jahr 2025 hob Hansen insbesondere die wichtige Rolle der zahlreichen Prüferinnen und Prüfer hervor. Viele Veranstaltungen des KSV NF wären ohne deren ehrenamtliches Engagement nicht möglich.

Für das Jahr 2026 stehen mehrere Neuerungen beim Deutschen Sportabzeichen an:

So erhält das Sportabzeichen ein neues Logo, das den sportlichen Weg vom Start bis zum Ziel symbolisieren soll.

Außerdem wird der Prüfausweis künftig nicht mehr in Kartenform ausgegeben. Bei Neuanträgen, Änderungen oder Verlängerungen muss künftig zusätzlich ein Ehrenkodex unterzeichnet werden.

Eine große Erleichterung für die Praxis stellt die neue digitale Bewertungshilfe bei den Ausdauerdisziplinen dar.

Für die Disziplinen Laufen, Walken und Radfahren können Teilnehmende künftig nach Absprache mit den Prüferinnen und Prüfern ihre aufgezeichneten Aktivitäten über eine App zur Anerkennung einreichen. Die Nutzung dieser Möglichkeit liegt jedoch im Ermessen der jeweiligen Prüferinnen und Prüfer.

Traditionell endete die Tagung mit der Ausgabe von Materialien für die kommende Saison sowie einem gemeinsamen Imbiss. Gut informiert und ausgerüstet können die nordfriesischen Prüferinnen und Prüfer nun in ihren Vereinen mit Training und Abnahme des Sportabzeichens starten. Die Prüfertagung bot damit nicht nur aktuelle Informationen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung der Sportbegeisterten in der Region.

Collage aus drei Fotos zur Prüfertagung des Kreissportverbandes Nordfriesland (KSV).  Im oberen Bild sitzen zahlreiche Personen an einer langen Tischreihe in einem hellen Veranstaltungsraum. Auf den Tischen liegen Unterlagen, Stifte und Getränke. Die Teilnehmenden sitzen einander gegenüber, sprechen miteinander oder schauen in ihre Materialien.  Im unteren linken Bild steht eine Frau mit Mikrofon in der Hand vor einem Roll-Up des Kreissportverbandes Nordfriesland. Sie trägt ein weißes Poloshirt mit KSV-Logo und steht vor einem Mikrofonständer. Hinter ihr ist ein Banner mit dem KSV-Logo sowie Stichworten wie „Wertschätzung“, „Gesellschaft“, „Gesundheit“, „Bewegung“, „Bildung“, „Vielfalt“ und „Natur“.  Im unteren rechten Bild ist eine Präsentationsfolie zu sehen. Darauf steht „Prüfertagung“ und darunter das Datum „08.03.2026“. Oberhalb der Folie sind Logos des Kreissportverbandes Nordfriesland und des Deutschen Sportabzeichens abgebildet. Am unteren Rand der Grafik befindet sich zusätzlich ein blaues Feld mit dem roten KSV-Logo.