Rund 14 Engagierte aus Vereinen und Organisationen kamen zu einer Netzwerk- und Wertschätzungsveranstaltung des Kreissportverbandes Nordfriesland zusammen.
Im Mittelpunkt standen der persönliche Austausch, neue Impulse für die Praxis und die Frage, wie inklusiver Sport im Kreis gemeinsam weiterentwickelt werden kann.
Der Vormittag begann bewusst praktisch in der Sporthalle. Bei einer Schnuppereinheit lernten die Teilnehmenden Kin-Ball kennen. Die Sportart mit dem ungewöhnlich großen Ball bietet zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Gruppengrößen und lässt sich gut an verschiedene Voraussetzungen der Teilnehmenden anpassen. Damit eignet sie sich auch als interessanter Baustein für inklusive Sportangebote. Passend dazu fand am selben Wochenende in Erfurt die Europameisterschaft im Kin-Ball statt.
Nach dem sportlichen Einstieg wechselte die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen. Beim offenen Austausch konnten Erfahrungen aus unterschiedlichen Vereinen und Arbeitsfeldern zusammengebracht werden. Dabei trafen Menschen, die bereits seit längerer Zeit inklusive Angebote gestalten, auf Engagierte, die sich mit ihren Vereinen erst auf den Weg machen. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, was bereits gut funktioniert, wo noch Herausforderungen bestehen und welche Unterstützung künftig hilfreich sein kann.
Neben dem fachlichen Austausch sollte die Veranstaltung für die geladenen Gäste vor allem auch ein Dankeschön sein. Mit einem gemeinsamen Essen und einer kleinen Präsenttasche wollte der KSV das Engagement der Teilnehmenden würdigen. Gestärkt durch viele Gespräche und neue Ideen gingen die Teilnehmenden am Ende des Vormittags zurück in ihre Vereine und Einrichtungen.
Der KSV Nordfriesland bedankt sich bei allen Beteiligten für den offenen Austausch und insbesondere für ihr Engagement für einen inklusiven Sport in Nordfriesland.
Mitmachen und Unterstützung bekommen
Das Netzwerk soll ausdrücklich weiter wachsen. Wer sich im eigenen Verein auf den Weg zu mehr Inklusion machen möchte, ein bestehendes Angebot weiterentwickeln will oder Unterstützung bei ersten Schritten benötigt, kann sich jederzeit an den KSV Nordfriesland wenden. Wir beraten gerne, vermitteln Kontakte und bringen Interessierte mit anderen Engagierten aus dem Netzwerk zusammen.
Auch der bei der Veranstaltung eingesetzte Kin-Ball kann beim KSV Nordfriesland ausgeliehen werden. Zusätzlich steht eine kompakte einseitige Anleitung zur Verfügung, die einen schnellen Einstieg in die Sportart ermöglicht.



